OFFENES LAND | 14. Pleinair Rheinhessen

Vernissage:
Freitag, 21. Juni 2024, 18:00 Uhr

Einführung: Eva Appel
Musik: Duo Kocurek (Akkordeon und Cello)
Wein-Sponsor: Weingut Blodt

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Sa. 22. Juni: 14.00–18.00 Uhr
So. 23. Juni: 11.00–15.00 Uhr

In diesem Jahr findet das PLEINAIR Rheinhessen mit sieben regionalen und sechs überregionalen Künstler:innen in Essenheim statt. In den Räumen des Kunstforums und draußen um das Kunstforum herum arbeiten sie vier Tage lang zum Thema „OFFENES LAND“ an ihrer Kunst.. Wir freuen uns, zwei Gäste aus Indien dabei zu haben. In ihrer gemeinsamen Zeit tauschen sich die Künstler:innen aus, inspirieren sich gegenseitig, entwickeln Beziehungen und vernetzen sich.

Werke im Werden erleben – herzliche Einladung vorbei zu kommen
Alle, die Interesse haben, den Entstehungsprozess künstlerischer Werke und die Arbeitsweisen der Künstler:innen live zu erleben, können während der Arbeitsphase vorbeikommen: Mo. 17. Juni bis Do. 20. Juni,  jeweils 10.00–13.00 Uhr und 14.00–17.00 Uhr.

Am Ende eines dynamischen Prozesses: die Werkschau
Die Resultate ihres viertägigen künstlerischen Schaffens werden bei der Vernissage am Freitagabend im Kunstforum präsentiert und übers Wochenende ausgestellt. Wohin das Miteinander und die dabei entstehende Dynamik sowie ihre Kreativität die Künstler:innen in der Pleinair-Woche führen wird, es bleibt: Spannend.

Kurator:innen-Team: Eva Appel I Petra Balbach I Susan GeeI I Andreas Preywisch I Carmen Stahlschmidt

Unser herzlicher Dank für die Unterstützung des Pleinair Rheinhessen 2024 geht an:
Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen | Volksbank Darmstadt Mainz |
Ortsgemeinde Essenheim | Domherren-Apotheke | Golden Pizza | Pizzeria Da Pino | Taverna bei Dimi | Weingut Wagner (alle Essenheim) |  Autotechnik Jakob, Stadecken-Elsheim

Willkommensgruß der Essenheimer Weingüter Blodt, Braunewell, Mossel-Mentz, Wagenknecht, Wagner und des Gästehauses Himmelweit