City X – Essenheimer Kunstverein

CITY X

DORIS GRAF, STUTTGART
10.08.2018 - 02.09.2018
KUNSTFORUM ESSENHEIM

CITY X

Doris Graf
10.8.2018 – 2.9.2018
KUNSTFORUM ESSENHEIM (Kirchstraße 2, Essenheim Ortsmitte)

 

In „CITY X“ lässt uns die Stuttgarter Künstlerin Doris Graf tief in die Seelen unterschiedlichster Städte eintauchen. Rio, Sao Paolo, Salvador, Istanbul, Stuttgart oder Ulm – gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern hat sie im Rahmen einer Feldstudie die jeweiligen Städte porträtiert.

Hierzu bat die Künstlerin Bewohnerinnen und Bewohner jedes Alters, jeder Herkunft und aus allen sozialen Schichten, mithilfe eines Fragenkatalogs ihr persönliches Bild von ihrem Wohnort zu entwerfen – sowohl verbal als auch bildlich. Darauf folgte die künstlerische Prozessierung des Materials durch Graf: ein Akt der Auswahl, Reduktion, ästhetischen Aneignung.

Ergebnis des Projekts sind stilisierte Grafiken, in denen ursprünglich individuelle Eindrücke und Zeichnungen zu allgemeingültigen Zeichen verdichtet wurden – Piktogramme zu unterschiedlichsten Städten, die dennoch nicht verleugnen, was uns allen gemein ist.

 

Ausstellungseröffnung

in Anwesenheit der Künstlerin Doris Graf

Freitag, 10.8.2018 – 20.00 Uhr

Einführung: Frau Dr. Marta Cencillo Ramìrez

mit freundlicher Unterstützung von Weingut Blodt, Essenheim

 

Öffnungszeiten der Ausstellung

samstags 14.00 – 18.00 Uhr

sonntags 11.00 – 17.00 Uhr

 

Der Eintritt ist frei.