DER CLOWN

DOKUMENTARFILM VON ERIC FRIEDLER

18.01.2018

20 UHR, KUNSTFORUM ESSENHEIM

„The Day the Clown Cried“ ist der meistgesuchte Film Hollywoods, umrankt von Mythen und Legenden. Inszeniert 1972 von Komik-Ikone Jerry Lewis (1926 – 2017) in Schweden, gilt er als verschollen. Seit Dekaden verweigerte Jerry Lewis jede Aussage dazu. Schauplatz des Films ist Nazi-Deutschland. Ein wegen Hitler-Beleidigung inhaftierter Clown entscheidet sich, jüdische Kinder in die Gaskammer zu begleiten. Die letzten überlebenden schwedischen Schauspieler des Original-Casts wagen 42 Jahre später mit dem Dokumentarfilmer Eric Friedler ein einmaliges Experiment und spielen noch einmal Szenen des Films, spüren dem Nie-Gezeigten nach. Friedler verbindet diese Szenen mit nie veröffentlichten Filmfragmenten von den Original-Dreharbeiten, verschmilzt Historisches und Neues zu Bildern von eigener Kraft.  Darüber hinaus gelang es Friedler, Jerry Lewis exclusiv erstmals zu diesem Film zu interviewen.“ (Pressetxt NDR)

Bilder : NDR, © NDR/Rune Hjelm, NDR/Pressebild.de/Bertold Fabric, © Owen Franken/Corbis