DOKUMENTAR-FILM-KUNST – Essenheimer Kunstverein

DOKUMENTAR-FILM-KUNST

Seit 2004 zeigen wir – eine Gruppe von filmbegeisterten Frauen und Männern – in der Reihe DOKUMENTAR-FILM-KUNST des Essenheimer Kunstvereins etwa alle 2 Monate auf großer Leinwand einen besonders gelungenen künstlerischen Dokumentarfilm. Meistens im Kunstforum Essenheim in der Ortsmitte, aber auch in Essenheimer Weingütern und in der Kirche.

Wir wollen damit dazu beitragen, dass Dokumentarfilm-Kunst wieder die gebührende Wertschätzung bekommt. Der Essenheimer Kunstverein ist unseres Wissens der einzige Kunstverein in Deutschland, der eine eigene Dokumentarfilmsparte hat.

Bei unseren Filmabenden sind die Filmemacherinnen und Filmemacher dabei, manchmal auch die Protagonisten, die „Helden“ der Filme. So kommt ein spannender und anregender Dialog zustande, der tiefere Einblicke in Entstehung, Inhalt und Form der Dokumentarfilme ermöglicht.

Die Besucherresonanz – meist ein „volles Haus“ – bestätigt unsere Arbeit ebenso wie das breite, positive Presseecho.

Gern begrüßen wir auch Sie bei den Filmabenden in Essenheim. Der Eintritt ist frei.

Informationen über die Filme finden Sie auf dieser Homepage, in den Tageszeitungen und Wochenblättern sowie auf Plakaten im Landkreis Mainz-Bingen und in der Stadt Mainz.

Unter Kontakt können Sie uns Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, dann laden wir Sie persönlich zum jeweiligen Film und zu den Ausstellungen und Veranstaltungen des Essenheimer Kunstvereins ein.