Gerhard Richter Painting – Essenheimer Kunstverein

GERHARD RICHTER PAINTING

CORINNA BELZ
22.03.2012
KUNSTFORUM ESSENHEIM

 

Gerhard Richter, gerade 80 geworden und mit Ausstellungen und Preisen weltweit geehrt, ist einer der international bedeutendsten Künstler . Viele nennen ihn den Picasso der Gegenwart. Seine Bilder werden zu immer neuen, atemberaubenden Rekordpreisen gehandelt. Der Filmemacherin Corinna Belz öffnete der eher zurückhaltende und scheue Maler sein Atelier und gewährt einmalige Einblicke in sein Schaffen, seine Ansichten von der Malerei, sein Leben und seine Persönlichkeit. Man erlebt mit, wie er malt, seine Bilder betrachtet und beurteilt, wie er mit ihnen kommuniziert, wie er abwartet, überlegt, verwirft, überarbeitet und manchmal auch zerstört – ein spannungsgeladener, akribischer Schaffensprozess.
Entstanden ist ein kluger, einfühlsamer Film voller wunderbarer Bilder (des Malers und der Kameramänner) und ein faszinierender Film über das Sehen selbst.