TRADERS‘ DREAMS – Essenheimer Kunstverein

TRADERS‘ DREAMS

STEFAN TOLZ, MARCUS VETTER
06.03.2008

Marcus Vetter, den Essenheimer Dokumentarfilm-Freunden schon bestens bekannt durch seinen  Film „Mein Vater der Türke“, und Stefan Tolz nehmen in ihrem Film „Traders`DREAMS“  den Zuschauer mit auf eine überraschende, unterhaltsame und bewegende Entdeckungsreise ins scheinbar grenzenlose Universum des weltweiten Internethandels. Mehr als 150 Millionen Menschen sind Nutzer von eBay, dem weltweit größten Internet-Auktionshaus. Und täglich kommen hunderte dazu, die ihr Leben verändern  wollen und als sogenannte Powerseller ihr Glück im Online-Handel suchen. Eine Gewinngarantieaber gibt es nur für eBay, das jährlich  Dollar-Gewinne in Milliarden-Höhe macht.

 

Versteigern und verkaufen kann man praktisch alles bei eBay. Laut Firmenmeldung  wechseln allein in Deutschland  alle 50 Sekunden eine Digitalkamera und täglich 13 Bagger den Besitzer. Über ein Jahr haben die Filmemacher Menschen bei der Verwirklichung ihres eBay-Traums begleitet: Im sächsischen  Borna, auf der Isle of Skye, in einem Dorf in der mexikanischen Wüste. Sie haben  den Weltkongreß von eBay besucht und die Konzernzentrale. Und sie haben Jim Griffith getroffen,  den „Geist von eBay“,der gewiss ist, dass jeder es schaffen kann, wenn er nur wirklich will. „Onkel Griff“, wie er genannt wird, ist populärer Moderator der eBay Radio Show  in Kalifornien und Autor der eBay-Bibel, des Bestseller-Handbuchs der eBay-Gemeinde.

 

Doch nun wackelt das eBay-Imperium an manchen Stellen: innerhalb weniger Jahre hat sich Jack Ma in China ein eigenes Internet-Imperium namens „Alibaba“ geschaffen und verwickelt eBay in einen knallharten Preiskampf. Im wachstumskräftigsten Markt China droht dem amerikanischen Giganten eine schwere Niederlage, ein  globaler Wirtschaftskrimi . Es stellt sich die Frage, was hinter dem System eBay steckt, mit welchen Verheißungen man aus lokalen Flohmärkten globales Business macht und wie es mit der Verwirklichung des sagenhaften Traums von einem System aussieht, in dem angeblich alle gewinnen können.

 


Mehr zum Film auf:

www.tradersdreams.com/