Der Kunstverein

ESSENHEIMER KUNSTVEREIN – Kunstforum Rheinhessen e. V.

Der Essenheimer Kunstverein (EKV) zeigt und vermittelt seit 1988 zeitgenössische Kunst und seit 2004 in der Sparte DokumentarFilmKunst auch herausragende künstlerische Dokumentarfilme. Wir bieten ein Kunstforum, in dem Kunstschaffende und Kunstinteressierte sowie Filmschaffende und Filminteressierte in einen anregenden Austausch treten können. Wichtig ist uns das direkte Gespräch mit den Künstler:innen und Filmemacher:innen.

Atelier- und Ausstellungsbesuche sowie Vortragsreihen zum Thema zeitgenössische Kunst und Dokumentarfilm ergänzen unser Programm. Kooperationen mit anderen Kunstvereinen, Kunsthochschulen und Galerien schaffen neue, anregende Perspektivwechsel. [mehr]

Der EKV ist Mitglied

• der Kooperation rheinhessischer Kunst- und Kulturveranstalter "rheinhessenKULTur"
  • im ADKV, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kunstvereine

Der Verein lebt von den Mitgliedsbeiträgen, von Spenden und von der großzügigen Unterstützung der Essenheimer Ortsgemeinde, der Volksbank Darmstadt/Mainz und der Essenheimer Winzer.

Satzung "Essenheimer Kunstverein - Kunstforum Rheinhessen e. V."

Eva Damaris Appel / 1. Vorsitzende

Dieter Hardt / stellvertretender Vorsitzender

Karin Strauch / Schriftführerin

Thomas Hartmann / Finanzen