22. AUGUST: OPEN-AIR-KINO IM WEINGUT WAGNER

TALKING TO YOU. CHRISTOF LAUER (SAX)

Dokumentarfilm von Lucie Herrmann über einen der besten Jazz-Saxophonisten Europas

Do. 22. August 2024
Beginn ca. 21:00 Uhr  |  Einlass ab 19:00 Uhr
Hauptstraße 30 in Essenheim, Freie Platzwahl, keine Platzreservierung möglich

Christof Lauer gilt als einer der besten Jazz-Saxophonisten Europas*Sein Saxophonspiel ist fordernd, ungezügelt, energiegeladen und hochexplosiv. Mit seinem Spiel hole er alles heraus, was auf dem Tenor- und Sopransaxophon möglich sei, schreibt ein Kritiker.

Jazz ist für ihn mehr als ein Musikstil. Er sagt: "Jazz ist für mich so eine Art Lebensgefühl, dass man sich frei fühlt im Ausdruck und im Vermischen von Formen. Jazz ist eigentlich ein Freiheitsbegriff."

In Lucie Herrmanns Film geht es um die Liebe zum Jazz  und vor allem es geht um die Liebe zum Saxophon, jenem magischen Instrument.

Und so geht ihr Film den Fragen nach: Wie lässt sich diese Magie erklären, die vom Tenor- oder Sopransaxophon ausgeht? Wer stellt eigentlich diese Instrumente her? Und wie hat es Christof Lauer geschafft, seine Liebe zum Jazz über Jahrzehnte immer wieder neu zu entfachen?

"Talking To You. Christof Lauer (sax)" dringt ein in den musikalischen Kosmos eines eigenwilligen Musikers, der jegliche Routine ablehnt und beharrlich an neuen Formen arbeitet. Hauptsache: "Intensiv muss es sein".

Der Jazzpublizist Bert Noglik sagt über den Film:  "Christof Lauer kommt einem wirklich nahe  als Musiker, als Mensch, als Persönlichkeit. Ich finde, dass der Film einen sehr schönen Fluss und einen perfekten Rhythmus hat ganz der Musik entsprechend. "

* Christof Lauer hat mit den Stars der internationalen Jazzszene gespielt, u. a. mit Carla Bley, Joachim Kühn, Palle Danielsson, Daniel Humair. Er war Mitglied in Albert Mangelsdorffs Quintett und im "United Jazz + Rock Ensemble", in der NDR-Bigband. Seit 1979 ist er Solist im Jazzensemble des Hessischen Rundfunks.

Zum Film-Trailer

D 2023, 92 Min.