Über den Kunstverein

 

Ausstellungen zeitgenössischer Kunst aus dem In- und Ausland 

1988 wurde der Essenheimer Kunstverein auf die Initiative unseres Ehrenmitglieds und langjährigen Vorsitzenden Andreas Preywisch gegründet. Seitdem konnten zahlreiche junge und etablierte bildende Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland im Essenheimer Kunstforum ihre Arbeiten präsentieren.

Andreas Preywisch und dem Kuratoren-Team ist es ein großes Anliegen, den Besuchern 6 bis 7 mal im Jahr die beeindruckende Vielfalt und Qualität künstlerischer Ambition und Profession in anspruchsvollen Ausstellungen und Symposien vorzustellen. Anregende Perspektivwechsel bieten zudem Kooperationen mit anderen Kunstvereinen, Kunsthochschulen und Galerien. 


DokumentarFilmKunst mit außergewöhnlichen Filmen

Im November 2004 wurde eine weitere künstlerische Sparte im EKV aus der Taufe gehoben: die DokumentarFilmKunst. Hier zeigen wir herausragende künstlerische Filme, die ansonsten selten den Weg zum Publikum finden. Die Filme kommen aus der ganzen Welt. Sie sind ein Archiv von Erinnerungen und Geschichten und damit auch ein Archiv der Geschichte jenseits der offiziellen Geschichtsbücher.

Mal sind die Filme aufregend, mal nachdenklich. Mal weltoffen, mal sehr persönlich. Oder auch parteiisch oder politisch. Das Besondere: Die Filmemacher:innen kommen zur Vorführung nach Essenheim und sprechen mit dem Publikum, das uns seit vielen Jahren die Treue hält, über den Film. Mehr als 10.000 Besucher haben bisher über 100 Dokumentarfilme gesehen. 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.


Der EKV ist Mitglied 

  • der Kooperation rheinhessischer Kunst- und Kulturveranstalter "rheinhessenKULTur"
  • im ADKV, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kunstvereine

Artikel über den Essenheimer Kunstverein (PDF) ist in der Zeitschrift feui//eton  – Magazin für Kunst & Kultur in der Region Mainz/ Wiesbaden