LAND SCHAFFT SEHNSUCHT – Hommage an Caspar David Friedrich

Künstler:innen des Künstlersonderbunds in Deutschland 1990 – Realismus der Gegenwart e. V.

13. September bis 6. Oktober 2024

[ Für eine größere Bildansicht bitte ins Bild klicken]

Vernissage: Freitag, 13. September 2024, 19:30 Uhr
Einführung: Stephan Wiesehöfer im Gespräch mit Nina Koch, Vorsitzende Künstlersonderbund
Musik: Ulrike Schaeffer | Akkordeon

Sponsor: Weingut Mossel-Mentz

Öffnungszeiten der Ausstellung vom 14. September bis 6. Oktober:
Samstags  14.00–18.00 Uhr |Sonntags 11.00–17.00 Uhr

»Mit übermüthigem Dünkel (wähnst) du der Nachwelt ein Licht zu sein, und zu enträzlen der Zukunft Dunkelheit!«

Caspar David Friedrich

Viele Ausstellungen haben Caspar David Friedrich in diesem Jahr schon geehrt. Jetzt, fast pünktlich zu seinem 250. Geburtstag am 5. September, feiert der Essenheimer Kunstverein den großen Landschaftsmaler der Romantik. Wir haben mit dem Künstlersonderbund Realisten der Gegenwart eingeladen, sich mit Friedrichs Werk auseinanderzusetzen.

Er hat noch erlebt, wie der Realismus die Romantik in der Kunst abgelöst hat. Statt Friedrichs Nebel- und Sehnsuchtsbilder interessierte sich das 19. Jahrhundert mehr für das Deutliche, Reelle, das was man anfassen und gebrauchen kann. Inzwischen haben wir eine ganze Menge Natur „verbraucht“.

Wie blicken Realisten in Zeiten von Klimawandel und anderen Bedrohungen auf Natur und Landschaft? In Ehrfurcht wie Friedrich, nüchterrn registrierend oder besorgt?

In der Essenheimer Ausstellung sehen sie 35 Antworten (Malerei und Skulptur) von 29 Künstler:innen.

Es sind: Evelyn Bauer, Karin Bohrmann, Barbara Bräuer, Sybille Bross, Marita Czepa, Fabian Hochscheid, Sabine Hoppe, Nina Koch, Martin Konietschke, Karoline Köppel, Bernhard Kucken, Małgorzata Kugler, Lars Lehmann, Joachim Lehrer, Wolfgang Marx, Michael Mohr, Bodo Neumüller, Michael Otto, Christine Reinckens, Oliver Rennert, Dagmar C. Ropertz, Dirk Schmitt, Reiner Schwarz, Philipp H. Steiner, Hinrich Storch, Rudolf Stüssi, Klaus Tenner, Friederike Valbruch-Heck, Andreas Wald.

Sieben Arbeiten können wir aus Platzgründen leider nicht ausstellen. Sie werden aber im  Onlinekatalog dokumentiert, der zur Ausstellung erscheint.

Kuratoren-Team: Gunda Kläs, Andreas Preywisch, Carmen Stahlschmidt, Stephan Wiesehöfer