DER BANKER – MASTER OF THE UNIVERSE

DOKUMENTARFILM VON MARC BAUDER

15.10.2015

20 UHR KUNSTFORUM ESSENHEIM

Ein ehemaliger führender Investmentbanker Deutschlands packt aus.

Rainer Voss ist Anfang fünfzig und hat sich nun zur Ruhe gesetzt. In seiner aktiven Zeit hantierte er locker mit Millionen. Er gibt uns spannende Einblicke in die hermetisch abgeschlossene Parallelwelt der Banken und bringt uns die darin Agierenden nah, die sich immer weiter von der Wirklichkeit entfernt haben. Aus eigener Anschauung erzählt er von den Abgründen, Skrupellosigkeiten und quasi-religiösen Gesetzmäßigkeiten. Wie kam es zur globalen Finanzkrise? Hat sich seitdem etwas geändert? Voss nimmt kein Blatt vor den Mund – sein Ausblick gibt Grund zur Beunruhigung…

Der einzige Schauplatz des Films ist ein heute verlassenes Bankgebäude im Frankfurter Bankenviertel. Der einzige Protagonist ist Rainer Voss.

Der Vor- und Abspann des Films ist unterlegt mit der Kantate „Tilge, Höchster, meine Sünden“ von Johann Sebastian Bach.

„Der beste Film zur Finanzkrise“, – Die Zeit.

„Diese 90 Minuten wirken wie ein Sog in das dunkle Herz der Banken. Packender als jede Fiktion“, – Stern.

„Die exzellente Dokumentation zeigt, wie Finanzjongleure mit unserem Schicksal spielen“, – FAZ.

„Ein Meisterwerk in jeglicher Hinsicht“, – Haus des Dokumentarfilms.

Der Film wurde mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Autor und Regisseur Marc Bauder steht nach der Vorführung für ein Gespräch zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei.
Alle Bilder Copyright Arsenal Filmverleih

In der Reihenfolge

– Je näher am Zentralrechner der Frankfurter Börse, desto schneller die Datenübertragung per Kabel: der verlassene Serverraum einer leer stehenden Frankfurter Bank