MUTTER MUTTER KIND – Let’s do this differently

Dokumentarfilm von Annette Ernst

Do. 1. Februar 2024 | Beginn: 19:30 Uhr

Sponsor der Veranstaltung im Kunstforum: Weingut Braunewell

Der Kino-Dokumentarfilm (2022) von ANNETTE ERNST ist ein Langzeit-Familienportrait über ein lesbisches Ehepaar und seine drei Söhne. Ein Plädoyer für Toleranz, Diversität und den Mut, eigene Wege zu gehen.

Annette Ernst (Regie & Drehbuch) und Nina Werth (Kamera) kommen zur Filmvorführung nach Essenheim und freuen sich auf das anschließende Filmgespräch mit dem Publikum.

2004 erscheint eine Zeitungsannonce: Pedi und Anny suchen einen Samenspender. Mit dem großen Kinderwunsch der beiden Frauen beginnt diese Familiengeschichte. In einer Zeit, in der das Familienbild aus Mutter, Vater und Kind besteht und die Gesellschaft mit großer Ablehnung auf alles andere reagiert, geht ihr Traum mit Eike endlich in Erfüllung. Pedi und Anny bekommen drei Söhne.

ANNETTE ERNST begleitet die Familie ab 2009 über eine Zeit von 12 Jahren. Ihr Film (97 Min.) ist ein seltenes Familienporträt über zwei Frauen, die an die Kraft und den Zusammenhalt ihrer Familie glauben. Im Spiegel der Zeit sehen wir die große gesellschaftliche Beschäftigung mit gleichgeschlechtlicher Liebe, Ehe und Elternschaft.
(Quelle: Verleih)

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat den Film mit dem höchsten Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet.

Die FBW schreibt über den Film: " ´MUTTER MUTTER KIND  Let’s do this differently´ ist ein sensibles, kluges und beeindruckendes Plädoyer für Diversität, Toleranz und Vielfalt. Man spürt die große Nähe, die die Regisseurin Annette Ernst zu den Protagonist:innen im Lauf der Zeit entwickelte. Eine Nähe, die diesen Film in vielen Momenten von innen heraus mit ganz viel Wärme erleuchtet. Ohne Berührungsängste scheinen sich Kamera und Regie im Familiengefüge zu bewegen, dabei verliert Ernst dennoch nie die künstlerische Distanz. Dramaturgisch klug gebaut, erzählt der Film nicht nur viel über die Mütter, die sich den großen Wunsch der Mutterschaft in ihrer lesbischen Partnerschaft erfüllen möchten, sondern auch über die Rolle des Vaters – hier insbesondere Eike als Samenspender – die sich im Rahmen dieses ungewöhnlichen Familienbilds erst neu finden muss."

Zum Trailer auf Youtube

Regie & Drehbuch: Annette Ernst