FRAGMENT | 13. Pleinair Rheinhessen

12. bis 18. Juni 2023 | Hofgut der Bernhardt Stiftung in Undenheim

Über 100 Gäste waren am 16. Juni zur Vernissage des 13. Pleinair Rheinhessen ins Hofgut der Bernhardt Stiftung in Undenheim gekommen – und es gab viel Lob: "Ein wunderbarer Abend und eine Ausstellung, bei der es viel Schönes und Spannendes zu entdecken gibt". Auch übers Wochenende besuchten viele Kunstinteressierte die zwölf Künstler*innen, führten Gespräche und tauchten in die beim Pleinair entstandenen Arbeiten ein.

Die Allgemeine Zeitung Mainz hat das Pleinair während der Schaffensphase besucht:
Kunst unter freiem Himmel  (Artikel über das Pleinair / Allgemeine Zeitung Mainz 16.6.)

[Für eine größere Bildansicht bitte ins Bild klicken]

Das 13. PLEINAIR RHEINHESSEN mit sechs regionalen und sechs überregionalen Künstler:innen findet 2023 im denkmalgeschützten Hofgut der Bernhardt Stiftung in Undenheim statt. Wir stellen sie Ihnen die Künstler:innen auf Facebook und Instagram vor.

Fünf Tage lang arbeiten die Künstler:innen gemeinsam in den historischen Räumen und im weitläufigen Garten des Hofguts oder auch draußen in Undenheim und in der rheinhessischen Landschaft. Während dieser Zeit tauschen sie sich aus, inspirieren sich gegenseitig, entwickeln Beziehungen und vernetzen sich. Im Anschluss an die Arbeitsphase sind die entstandenen Werke auf der Vernissage und am Wochenende zu sehen.

Das diesjährige Thema FRAGMENT steht für einen Pluralismus an Sichtweisen und Schaffenswegen: Fragment als Metapher für Abstraktion, Unvollendetes, Bruchstücke, Dekonstruiertes bis hin zur Auflösung – aber auch für Formate wie Collage und Montage. Fragment als Stilmittel, das das Ganze in der Schwebe hält oder es auf latente Weise mitreflektiert.

Unter der Woche: Den Kunstschaffenden über die Schulter schauen
Kunstinteressierte können den Entstehungsprozess der Werke und die Arbeitsweisen der Künstler:innen live erleben. Sie sind herzlich eingeladen, während der Arbeitsphasen von Montag bis Donnerstag vorbeizukommen.

Am Wochenende Werkschau: "FRAGMENT in Vollendung"
Die Resultate des künstlerischen Schaffens werden bei der Vernissage am Freitagabend im Hofgut der Bernhardt-Stiftung in Undenheim präsentiert und übers Wochenende ausgestellt.

Den Rahmen für diese besondere, gemeinschaftliche Form des künstlerischen Schaffens bietet der Essenheimer Kunstverein mit dem Pleinair Rheinhessen in diesem Jahr bereits zum 13. Mal. Unterstützt wird er dabei von der Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen und der Bernhardt Stiftung.

Die Bernhardt Stiftung
Die 2014 gegründete Stiftung fördert Künstler*innen vornehmlich aus Rheinhessen und widmet sich der Ausbildung und Integration junger Menschen im sozialen und kulturellen Bereich.

Kurator:innen-Team: Eva Appel I Petra Balbach I Susan GeeI I Andreas Preywisch I Carmen Stahlschmidt

Unser herzlicher Dank für die Unterstützung des Pleinair Rheinhessen 2023 geht an:
Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen | Bernhardt Stiftung, Nierstein | Ortsgemeinde Essenheim | Domherren-Apotheke | Golden Pizza | Pizzeria Da Pino | Taverna bei Dimi | Weingut Wagner (alle Essenheim)
Autotechnik Jakob, Stadecken-Elsheim
 Weingut Jung, Undenheim (Vernissage)

Willkommensgruß der Essenheimer Weingüter Blodt, Braunewell, Mossel-Mentz, Wagenknecht, Wagner und des Gästehauses Himmelweit