IM GRUNDE NICHTS

Ulrike von der Osten | Offenbach

14. April bis 7. Mai 2023

[Für eine größere Bildansicht bitte ins Bild klicken]

Einen Einblick gibt eine kurze Filmsequenz (1:42 min.), die bei der Vernissage entstand.

Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Donnerstags  18.00–20.00 Uhr | Samstags  14.00–18.00 Uhr | Sonntags 11.00–17.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung: 14. April, 20:00 Uhr
Einführung: Stephan Wiesehöfer |​​​ Musik: Blechbläser-Ensemble SinfOrBrass
Sponsor: Weingut Mossel Mentz

Für manche bedeutet Kunst nichts, für manche bedeutet sie alles. Mit einem Augenzwinkern lädt der Titel der Ausstellung dazu ein, sich zwischen diesen Polen einzuordnen. Drei Kunstschaffende bieten Anschauungsmaterial satt. So unterschiedlich diese Kunst-Welten sind – sie alle verströmen Energie, Optimismus, Zuversicht.

Farbe, Raum und Bewegung sind zentrale Themen der Malerei und der Skulptur von David John Flynn, Sabine Straub und Ulrike von der Osten. Als wichtiges gemeinsames Moment ihrer Arbeit ist es aber der Prozess der Werk- und Bildfindung, der auch am Werk ablesbar und nachvollziehbar ist.

David John Flynn entwickelt aus einer Mischung von additivem und substraktivem Bildaufbau schwebende Bildräume, in deren Tiefe der Betrachter gezogen wird. Das subtile Spiel mit Transparenzen und Überlagerungen feinster Farbebenen macht aus der Bildfläche einen pulsierenden Raum aus konkreten Assoziationen und absichtlichen Unschärfen.

Ulrike von der Osten lässt durch das Durchdringen von Farbe und Form abstrakte Farbgefüge entstehen. Ihre Flächen reagieren miteinander, überlagern sich, verschwinden. Durch den Wechsel von spontan intuitiver Malweise mit kontrollierter Reflexion entstehen Bildräume, die durch den weiteren Prozess von Konstruktion und Dekonstruktion aufgebrochen und infrage gestellt werden.

Die Bildhauerin Sabine Straub faltet aus filigranen, scheinbar unendlichen Linien großformatige Skulpturen, die wie Zeichnungen im Raum pulsierende Körper bilden. Die Überschneidungen und Verdichtungen der Linien in Straubs Skulpturen lassen den Eindruck entstehen, man könne den Körpern beim Wachstum oder in der Momentaufnahme einer tatsächlichen Bewegung zusehen.

Kurator*innen-Team: Gunda Kläs I Helmut Schneider I Stephan Wiesehöfer

DAVID JOHN FLYNN – 1952 in Manchester geboren, lebt in München.
Ausbildung
1975 Bachelor of Fine Arts Virginia Commonwealth University, Richmond, USA |  Assistant bei Gerald Donato, Lithografie
1973 Sommer Akademie Edinburgh Arts ‘73, Richard DeMarco Gallery, Edinburgh, GB mit Josef Beuys
1972 Sommer Akademie Edinburgh Arts ‘72, Richard DeMarcoGallery, Edinburgh, GB mit Magdalena Abakanowicz