OFFENES LAND | 14. Pleinair Rheinhessen

Vernissage:
Freitag, 21. Juni 2024, 18:00 Uhr

Einführung: Eva Appel
Musik: Duo Kocurek (Akkordeon und Cello)
Wein-Sponsor: Weingut Blodt

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Sa. 22. Juni: 14.00–18.00 Uhr
So. 23. Juni: 11.00–15.00 Uhr

Die Allgemeime Zeitung Mainz (AZ) hat die Künstler:innen bei der Arbeit besucht. Zum Artikel
Siehe auch Videobeitrag der AZ zum Pleinair in der VRM Mediathek

Aktuelles zum Pleinair und zur Arbeit der Künstler:innen auch auf unserer Instagram- und Facebook-Seite

In diesem Jahr findet das PLEINAIR Rheinhessen in Essenheim in den Räumen des Kunstforums und draußen um das Kunstforum herum statt.

Sechs regionale und sechs überregionale Künstler:innen arbeiten unter der Woche vier Tage lang zum Thema „OFFENES LAND“. Wir freuen uns, zwei Gäste aus Indien dabei zu haben.

Werke im Werden erleben – herzliche Einladung vorbeizukommen
Wer den Entstehungsprozess künstlerischer Werke und die Arbeitsweisen der Künstler:innen live erleben möchte, kann während der Arbeitsphasen vorbeikommen: Mo. 17. Juni bis Do. 20. Juni,  jeweils 10.00–13.00 Uhr und 14.00–17.00 Uhr.

Es kommen zum Arbeiten und Ausstellen:

Prakash (Packo) Baing – er kommt aus Indien und wir sind sehr gespannt, kennen wir von ihm doch nur wenige Bilder – gesättigt mit indischer Mythologie.

Nadja Bauernfeind - sie hat die Stadt als eine Art Körper entdeckt, spürt in technischen Anlagen und Konstruktionen eine nahezu organische Energie auf.

Geetanjali Behera - angesichts der wunderschönen Porträts auf ihren Meditationsbildern kommt uns unwillkürlich das altmodische Wort „innig“ in den Sinn.

Karin Böpple – erschafft Farbstiftzeichnungen auf kostbarem Papier, fängt die Welt des Stillebens mit nur 10 Farben ein.

Karl Kayser – zeichnet mit wenigen Strichen; seine Landschaften und Aktdarstellungen wirken behutsam, fast scheu; einige farbige Arbeiten setzen kräftigere Akzente.

Kamen Kissimov – malt souveräne Ölbilder von oft stillen Orten und schlichten Gegenständen mit einer Aura von altmeisterlicher Ruhe und Eleganz.

Sabine Pillwitz-Schaum – zeigt Menschen- und Tiergestalten in verwunderlichen Kombinationen, feiert das Wunder des Lebens in farbigen Schichtungen voller Helligkeit und Humor.

Achim Ribbeck – Geduld, Hingabe und ein sehr bewusster Einsatz von Farben führen zu einer ganz eigenen Poesie der Konzentration.

Horst Rothe – herzhaft-rauer Realismus in Zeichnungen und abenteuerlichen graphic novels, direkt, zupackend, schnell, Kunst für heute, „Jetzt-Kunst“.

Katharina von Saalfeld – wir kennen nur eine Titelzeile über sie: Trompe l`oeil: Die Realität des Imaginären. Klingt vielversprechend, oder?

Gabriele Sehn – aus ihren Bildern leuchtet uns die Natur entgegen als übergroßer Teil und Partner unseres Lebens – vertraut, zugänglich, warmherzig.

Alexandra Sonntag – ihre Bilder führen mitten in ein Geschehen, in Situationen, die sich entwickeln, verändern müssen. Etwas wird passieren. Was, das bleibt offen.

So viel zu dem, was wir wissen. Was werden sie nun arbeiten und zeigen beim Pleinair 2024?

Ab Montag (17. Juni) sehen Sie mehr.
Und am Freitag (21. Juni) sehen Sie alles
bei Wein und Musik.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Sa. 22. Juni: 14.00–18.00 Uhr und So. 23. Juni: 11.00–15.00 Uhr

Kurator:innen-Team: Eva Appel I Petra Balbach I Susan GeeI I Andreas Preywisch I Carmen Stahlschmidt