Titelbild Essenheimer Kunstverein

9. September bis 2. Oktober 2022

[Die Fotos zeigen Arbeiten von Josephine Jannack, Gustav Körnig und Shanee Roe. Für eine größere Ansicht auf das Bild klicken.]

Essenheimer Kunstverein

Wir haben SOMMERPAUSE bis 7. September.

__SAVE THE DATES

Donnerstag,  8. September 2022
Start der DokumentarFilmKunst mit
HALDERN POP. DORF MIT FESTIVAL
ein Film von Monika Pirch (siehe rechts).

Freitag,  9. September 2022, 18:00 Uhr
 Eröffnung der Ausstellung TRANSFORMER

Studierende der Malerei&Grafik-Klasse von Professor Christoph Ruckhäberle an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst/Academy of Fine Arts zeigen an vier Wochenenden ihre aktuellen Arbeiten.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Samstag 10.9., 17.9., 24.9. und 1.10. jeweils 14–18 Uhr
Sonntag, 11.9., 18.9., 25.9. und 2.10. jeweils 11–17 Uhr

_____________________

Vor mehr als 30 Jahre
wurde der Essenheimer Kunstverein auf die Initiative von unserem Ehrenmitglied und langjährigen Vorsitzenden Andreas Preywisch gegründet. Seitdem konnten zahlreiche junge und etablierte bildende Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland im Essenheimer Kunstforum ihre Arbeiten präsentieren. Andreas Preywisch und dem Kuratoren-Team ist es ein großes Anliegen, den Besuchern 6 bis 7 mal im Jahr die beeindruckende Vielfalt und Qualität künstlerischer Ambition und Profession in anspruchsvollen Ausstellungen und Symposien vorzustellen. Anregende Perspektivwechsel bieten zudem Kooperationen mit anderen Kunstvereinen, Kunsthochschulen und Galerien. Das Kunstkuratorium legt jeweils bis zum 30.6. das Ausstellungsprogramm für das Folgejahr fest.

Im November 2004 wurde eine weitere künstlerische Sparte im EKV aus der Taufe gehoben: DOKUMENTAR-FILM-KUNST. Mehr als 100 Dokumentarfilme, die wir seitdem gezeigt haben, spiegeln die grenzenlose Bandbreite der Themen wider. Die Welt erzählen – ein Archiv der Erinnerungen und Geschichten und damit auch ein Archiv der Geschichte, jenseits der offiziellen Geschichtsbücher. Nachdenkliche, weltoffene, persönliche, parteiische und politische Filme. Nach der Vorführung nehmen sich die anwesenden Autoren Zeit für vertiefende Gespräche mit den Zuschauern, die uns seit vielen Jahren die Treue halten. Workshops, die Hintergrundwissen zum dokumentarischen Arbeiten vermitteln, runden das Angebot ab.

Der Essenheimer Kunstverein lebt von den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und der großzügigen Unterstützung der Essenheimer Ortsgemeinde und der Essenheimer Winzer.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Der EKV ist Mitglied im ADKV, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kunstvereine.

Öffnungszeiten Essenheimer Kunstforum
Kirchstr. 2, 55270 Essenheim

Samstag: 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 17:00 Uhr